Erlebnis Bootsmesse Tulln

Heuer gehe ich öfter auf die Bootsmesse – leider alleine, da Renate ein anderes Programm diese Tage abspulen muss (Therapie, Zahnarzt, Freundin, Baumschnitt usw,).

Gestern habe ich geglaubt, dass Donnerstag weniger los ist – nein um 10 Uhr an der Kassa eine Schlange und das bei Minus 10 Grad und eisigen Wind. Die Kassadame befragt ob ich gleich 3 Karten mit einem Ermässigungskupon bekomme, sie bejahte dies, sonst hätte ich mich heute mit den vielen Kupons die ich noch habe, wieder anstellen müssen – Vorteil: Heute und Sa. oder So. muss ich mich nicht mehr anstellen. Gestern kurz die Aquila besucht, plaudern, mit einem Strandbetreuer (netter Kärntner) von Seascape geplaudert, kurz die neue Sunbeam 27.1 von  aussen betrachtet – mir kommt unsere „be free“ angenehmer vor. Nächste Halle: am Übergang den Stand von Millemari entdeckt, dort auch geplaudert und für die Vorträge verabredet 🙂 . Am Stand von Marina Punat nachgefragt wie das Anmelden zum Wassern von der Lola gehandhabt wird, den Stand von unserer Schraubenfirma gesucht und gefunden, Antifouling auf die Seite legen lassen, dann das Vortragszentrum gesucht, erster Vortrag in Halle 8 Neues aus Kroatien – gemischte Info.

Nachher in die Halle3 dort das Vortragszentrum 3 Stunden belegt 🙂

Wetter in der Adria (Thomas Käsbohrer), Schönste Plätze Griechenlands von Markus Silbergasser, Friaul Marinas (Susanne Guidera), und dann noch den neuen Marinaführer auch von Thomas.

Nachher zum Yachtrevuestand mit Markus plaudern, Antifouling für die Schraube kaufen, Bernwieser besucht, am Compass Stand 3 Dosen Antifouling VC17m gekauft, zurück zum Auto, verplaudert noch vorher mit Thomas auf seinen Stand und Renate von der Therapie abgeholt – das war der Donnerstag. Heute Freitag geht es weiter :-).

Freitagbesuch: Viel Schnee, rutschig, das heisst langsam fahren. Wenig Leute in der Früh :-). Gleich am Beginn zum Stand vom Jambo Anker mit der (Standbetreuerin) ich gestern schon ausgiebig geplaudert habe. Dort einen günstigen 11kg Jambo Anker erstanden (hat einen kleinen Gussfehler). Immerhin mehr als 10% günstiger.

Gegenüber beim Seilstand auch gleich Festmacher und Gummischnur gekauft, alles hinterlegt, ich will nicht das ganze Zeug den ganzen Tag mitschleppen.

Zum Vortrag über AIS und Navtex gepilgert – war so – naja nicht unbedingt was Neues für mich – aber für viele der Zuhören interessant.

Kurz Zeit bis zum nächsten Vortrag, also gehe ich durch 2 Hallen und schaue ob es was Neues gibt.

Bernwiesers Stand für ein neues Hafen/Buchheft von Beständig und ein Buch über die Inseln aufgesucht.

Was mir auffällt, die „kleineren“ Vercharterer gibt es nicht mehr, bzw. ich sehe die nicht – ich habe das Gefühl, dass es weniger sind – wahrscheinlich ist da das I-Net auch daran beteiligt und ein Messestand kostet auch eine Stange Geld. Negativ fällt mir auf, dass der Pitter Stand Dimensionen annimmt, die mir persönlich nicht gefallen. Ich mag auch den Pitter nicht – typischer Bundesheer’ler mit den Vorteilen seinen „Arbeitgebers“, – ist aber nur meine Meinung/Abneigung – kein Neid oder anderes Gedankengut, wahrscheinlich wird mir da unterstellt, dass ich das „Erfolgsmodell“ nicht vergönne – ich mag die Dominanz nicht, ist „dick“ beim ÖSV verankert – und  ….

Nächster Vortrag von Thomas (Einhand durch das Mittelmeer), sehr informativ für mich, obwohl ich seine Berichte von seinem Blog schon sehr gut kenne. Persönlich liegt mir seine Art zu schreiben und Dinge zu sehen, da kann ich mich bei vielen seiner Betrachtungen selber finden.

Bleibe für den nächsten Vortrag von seiner Verlagskollegin Susanne Guidera gleich sitzen – Gewittersegeln auch sehr interessant. Ein Vortrag noch – Markus Silbergasser’s Fotostrecke über die Äolischen/Liarischen Inseln. Die Weltumsegler von den Seenomaden sind auch bei dem Vortrag und Doris begrüsst mich – scheinbar konnte sie sich an mich erinnern, sahen uns ja schon öfter. Ein Tip von mir hat Markus am Beginn auch noch geholfen, dass sein Vortrag mit Ton funktionierte 🙂 .

Der Vortrag dauerte zum Glück, für mich, nicht solange, da ich noch zum Stand von meiner neuen Schraube musste  -eine grosse Tube Fett für die Verstellschraube abholen und 35 Euro dagegen einzutauschen 🙂 – Sackerl mit dem Festmacher und den Anker abholen und raus aus der Messe, da ich Renate von ihrer Freundin zeitgerecht abholen soll. Der Anker hat zwar nur 11kg. nur 2 Mal muss ich ihn doch abstellen, da er mir zu schwer wird, sind ja doch einige Meter bis zu meinem Auto und mit der Atmung muss ich aufpassen, dass ich mich nicht überanstrenge. Komme aber eine rechtzeitig zu Renate.

Samstag – dritte Karte einlösen:

Heute mit Renate. Da wir ein wenig später dran waren, standen wir ein paar Meter weiter weg, aber gehen ist ja gesund :-).

Auf der Messe ein Gedränge – klar, kein Arbeitstag. durch die grosse Bootshalle Renate meine Interessen gezeigt, Auch beim Millemari Stand vorbei, zum Stand vom Jambo Anker. Dort die Standbetreuerung getröstet (Renate kann das sehr gut), da sie von einer miesen Praktik heimgesucht wurde, die psychologisch Angriffe gegen Menschen tätigen. Im Gedränge durch 2 Hallen, da ich noch einen Vortrag (12 Uhr) von Thomas sehen will (Schwerwettersegeln, den ich an ersten Tag nur halb sah).

Markus sieht mich auch und begrüsst mich, stelle ihm auch Renate vor und will zur Sicherheit , da ich ihm am Vortag gezeigt hatte, wo er ein Hackerl in Windows setzen muss, damit der Ton zur richtigen Schnittstelle hinkommt, dass ich da bin, falls es mit dem Ton Schwierigkeiten gibt. Es klappt aber alles, Ich verabschiede mich von ihm und Thomas und wir besuchen noch die letzte Halle. Ausbeute noch ein billiger 12mm Festmacher (10 Euro für 20m). Zum Ausgang, vorbei am Stand vom Jambo Anker – Daumen hoch, die Standlerin hat sich gefangen und die Quälerin von Stand verwiesen – ein Erfolg für Sie (auch für Renate, die sie sehr gut aufgeklärt hat und natürlich auch für mich). Dabei noch eine Gummischnur (5mm) mitgenommen und am „Übergang“ diverse Kleinteile für die „be free“ gekauft. Von Susanne, im Vorbeigehen verabschiedet und zum Auto gepilgert.

Fazit: mir hat die Messe heuer,  vor allem wegen der interessanten Vorträge, gefallen. Habe viel Geld ausgegeben (vor allem der Anker mit 300 Euro und ca. 100 Euro für den Verstellpropeller) und neue Menschen kennengelernt, was mir auch sehr gut getan hat.

Nächstes Jahr ??? – Renate rät mir, dass ich auch Vorträge halten soll – über meine für heuer geplante Rundreise durch Kroatien mit der Jolle und Lungenhandycap. Nehme mir vor, vieles zu sammeln, dass es ein guter Vortrag werden kann.

Ein Gedanke zu „Erlebnis Bootsmesse Tulln“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..